AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. GELTUNGSBEREICH

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung der Ferienwohnungen zur Beherbergung.

2. VERTRAGSABSCHLUSS, VERJÄHRUNG

  1. Der Betreiber der Ferienwohnung (folgend Betreiber genannt) bestätigt dem Kunden die verbindliche Buchung in Textform.
  2. Alle Ansprüche gegen den Betreiber verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Betreibers beruhen.

3. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

  1. Der Betreiber ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienwohnung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu geltenden Preise des Betreibers zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Betreibers an Dritte (z.B. Kurtaxe). Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.
  3. Rechnungen des Betreibers sind spätestens vor Abreise in bar oder mittels elektronischem Zahlungsmittel ohne Abzug zahlbar.
  4. Der Betreiber ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine Vorauszahlung in Höhe von 10% des bestätigten Buchungspreises zu verlangen, mindestens jedoch 40,00 €.
  1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Betreiber geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Betreibers in Textform.
  2. Für einen Rücktritt des Kunden werden folgende Vergütungen zwischen dem Betreiber und dem Kunden vereinbart:

Rücktritt

  • bis 4 Wochen vor dem bestätigten Anreisedatum:   kostenfrei
  • bis 3 Wochen                                                         :   20% des Buchungspreises
  • bis 2 Wochen                                                         :   50%
  • bis 1 Woche                                                           :   80%
  • danach                                                                   :   100%

Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Betreiber in Textform ausübt.

  1. Bei der vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Ferienwohnung hat der Betreiber die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Ferienwohnung anzurechnen. Wird die Ferienwohnung nicht anderweitig vermietet, so kann der Betreiber die vertraglich vereinbarte Vergütung zu 100% in Rechnung stellen.
  2. Bei Nichterscheinen des Kunden (NoShow) zum vereinbarten Anreisetag ohne jegliche Mitteilung des Kunden wird die vertraglich vereinbarte Vergütung zu 100% in Rechnung gestellt.

5. RÜCKTRITT DES BETREIBERS

  1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist vom Vertrag zurücktreten kann, ist der Betreiber ebenfalls in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, vorbehaltlich bereits geleisteter Vorauszahlungen bzw. Rücktrittsvergütungen lt. Nr. 4 der AGB.
  2. Bei NoShow kann der Betreiber auch ohne Bestätigung in Textform vom Vertrag zurücktreten.
  3. Bei berechtigtem Rücktritt des Betreibers entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

6. ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND –RÜCKGABE

  1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung der Ferienwohnung, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
  2. Die gebuchte Ferienwohnung steht dem Kunden ab der in der Buchungsbestätigung vereinbarten Uhrzeit des Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
  3. Am vereinbarten Abreisetag ist die Ferienwohnung bis spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann der Betreiber aufgrund der verspäteten Räumung der Ferienwohnung für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 14:00 Uhr 50% des vollen Logispreises in Rechnung stellen, danach 100%.


7. HAFTUNG DES BETREIBERS

  1. 1. Der Betreiber haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn der Betreiber die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Betreibers beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Betreibers beruhen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Betreibers auftreten, wird der Betreiber bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
  2. Für eingebrachte Sachen haftet der Betreiber dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  3. Soweit dem Kunden ein Parkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück der Ferienwohnung abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge, Anhänger, Motorräder, Fahrräder oder anderer Fortbewegungsmittel und deren Inhalte haftet der Betreiber nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

8. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
  2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Standort der Ferienwohnung.
  3. Es gilt deutsches Recht.
  4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Silvia Jordan, Ferienwohnungen Haus Waldesheim, Stand November 2022